© Tirol Werbung / Frank Stolle
2023 hat die Tirol Werbung eine neue, mehrjährige Strategie erfolgreich implementiert. Um die Erreichung der festgelegten Ziele messen zu können, wurden aussagekräftige KPIs (Key Performance Indicators bzw. Schlüsselkennzahlen) hinterlegt.
Die Unternehmensstrategie ist das Ergebnis eines Prozesses, in dem zahlreiche Dialoge und Gespräche geführt wurden und ein Ausfluss aus dem Leitbild und der Tourismusstrategie des Landes „Tiroler Weg“. Sie gibt eine klare Richtung vor, dennoch sind laufende Evaluierungen und Richtungsanpassungen Teil eines lebendigen Prozesses und bedingen sogar dessen Erfolg.
Zielgruppen
„Wir steigern die Begehrlichkeit des Tourismuslandes Tirol.“ – so lautet der Auftrag und Unternehmenszweck der Tirol Werbung. Um diesen Auftrag bestmöglich zu erfüllen, wurden die verschiedenen Zielgruppen definiert: B2C-Gäste sind all jene Gäste, die mindestens eine Nacht in Tirol verbringen und deren Urlaubsmotiv Urlaub und Freizeit ist. Sie treffen die Reiseentscheidung selbstbestimmt und werden in die drei Zielgruppen „Verbundene Energiebündel“, „Anspruchsvolle Reisefans“ und „Erholungssuchende Familien“ unterteilt. B2B-Gäste sind jene Gäste, die nur für eine Nacht zu uns kommen und aus Businessgründen anreisen und bei welchen die Reiseentscheidung der bzw. die Kund:in trifft. Dabei handelt es sich um die Zielgruppe „MICE“ (= Meetings, Incentives, Konferenzen und Ausstellungen).
Mission & Kernauftrag
Das Mission Statement der Tirol Werbung lautet: „Wir sind begeisterte Botschafter:innen für Tirol.“ Um diese Mission entsprechend umzusetzen, gilt es einen Kernauftrag zu erfüllen. Dieser ist unterteilt in folgende zentrale Tätigkeitsfelder:
- Wir stehen für inspirierende Kommunikation auf allen Kanälen, die potentiellen Gästen einen erholsamen und erlebnisreichen Aufenthalt im Herz der Alpen verspricht.
- Wir führen das Markenmanagement im touristischen Kontext und nutzen die Marke Tirol zielgerichtet in allen definierten Ausdrucksformen.
- Wir erkennen Trends, stellen uns proaktiv übergeordneten Herausforderungen und entwickeln gemeinsam mit Partnern zukunftsorientierte Lösungen.
- Wir kooperieren mit willigen Partnern, um potentielle Gäste zu gewinnen. Dazu gehören Partner, Stakeholder und Eigentümer.
Strategische Ziele & Vision
An der Spitze der Unternehmensstrategie steht die Vision: „Tirol ist ganzjährig die erste Wahl von alpenaffinen Gästen.“ Um dies zu erreichen, gilt es bestimmte strategische Ziele zu erlangen:
- Verlängerung der Aufenthaltsdauer
- Steigerung Anteil Stammgäste
- Stärkung touristische Nebensaisonen (Fokus Sommersaison)
- Steigerung Anteil priorisierter Zielgruppen am Gesamtmarkt
- Steigerung wahrgenommene Nachhaltigkeit des Tourismuslandes Tirol