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Weiterentwicklung Zielgruppen-Modell

8. Mrz 2024Entwicklung, Informationsarbeit, Tirol Werbung

© Tirol Werbung / Charly Schwarz

Eine neue Zielgruppen-Plattform, ein eigens entwickelter Brand Power Index der Marke Tirol und weitere Aktivitäten der Tirol Werbung erlauben eine immer genauere Zielgruppenansprache (Targeting) der Urlaubskommunikation und wird so zum zentralen Key Performance Indicator (KPI, Schlüsselkennzahl) in der Arbeit der Tirol Werbung.

Im Rahmen der TVB-Geschäftsführer:innen-Dialoge konnte die Tirol Werbung 2023 die neue Zielgruppen-Plattform T.TRIP präsentieren: 7 Zielgruppen-Cluster, 3 priorisierte Zielgruppen, 9 Monate Entwicklungsdauer, 17 wissenschaftlich fundierte Studien, 34.857 befragte Personen, 37.125.359 analysierte Datenpunkte. Das gebündelte Wissen über die eigens entwickelten motivbasierten Zielgruppen wird hier aufbereitet und steht seit Februar 2024 zur Verfügung. Dabei steht T.TRIP für Tirol.Target Group Research and Information Plattform rund um die Zielgruppensegmentierung der alpenurlaubsaffinen Bevölkerung in den Quellmärkten der Tirol Werbung. Die Idee der Plattform ist ein einheitliches Marketing zu etablieren und dabei – im Sinne von Customer Centricity – den Gast in den Mittelpunkt zu stellen. Und dies über alle Interessensgruppen und Institutionen aus allen Bereichen Tirols hinweg. Das digitalisierte Zielgruppen-Wissen der Tirol Werbung wird die Tourismusverbände in ihrer strategischen und operativen Marktbearbeitung unterstützen und die Teams befähigen, ein „kundenzentriertes“ und datenbasiertes Marketing umzusetzen.

2023 wurde ein Brand Power Index (BPI) der Marke Tirol entwickelt und erstmals im Rahmen der Image- und Bekanntheitsstudie (Sommer 2023) gemessen. Der BPI der Marke Tirol zeigt die Stärke der Marke in ihrem Markt im Vergleich zu den Mitbewerbern und gibt in Zukunft darüber Aufschluss, ob die Positionierung der Marke durch ihr aktives Marketing in den Zielgruppen und Märkten erfolgreich ist. Der Index ermöglicht es, mittel- und langfristige Effekte zu messen und vergleichbar zu machen und wird so zum zentralen KPI in der Arbeit der Tirol Werbung.

Mit 2023 wurde die MICE-Zielgruppe (= Meetings, Incentives, Konferenzen, Ausstellungen) in die Unternehmensstrategie und in die Operationalisierung im Bereich „Marketing und Kommunikation“ integriert. In der Bearbeitung dieser mit rund zehn Prozent der touristischen Wertschöpfung in Tirol sehr wesentlichen Zielgruppe werden so in der aktiven Bearbeitung, im Marketing, Synergien gesucht und in Zukunft auch aktiviert.

Im Auftrag der Tirol Werbung wurde 2023 ein Geo-Targeting-Tool für den DACH-Raum entwickelt: Interaktive Landkarten von Deutschland und Österreich zeigen auf Gemeinde-, Kreis- bzw. Bezirksebene die relative Stärke der sieben Zielgruppensegmente der Tirol Werbung an. Darüber hinaus lassen sich die Alpenurlaubsaffinität und die Stärke der Marke Tirol in den Ländern auf einen Klick auslesen. Die Tirol Werbung hat damit ein potentes Werkzeug für ein immer genaueres Targeting ihrer Urlaubskommunikation geschaffen. Auf diese Weise werden die eingesetzten Kampagnenkosten noch effizienter genutzt.

Die Marke Tirol ist im Tourismus eine der stärksten, bekanntesten und begehrlichsten der Alpenregion. Wie gut die Marke Tirol bei Konsument:innen auch außerhalb des Tourismus positioniert ist, darüber gibt der 2023 entwickelte Markennavigator Aufschluss. Hier werden die beliebtesten Konsument:innen-Marken im Kontext Berge/Alpen abgefragt. Sowohl im Sommer als auch im Winter gehört Tirol zu den zehn stärksten Marken und ist die einzige Regions- und Destinationsmarke in dieser Gruppe, in der vor allem Outdoor- und Lifestyle-Marken bei den Konsument:innen gut ankommen.