Lebensraum Tirol

Unsere Mission

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Tirol Werbung

Highlights 2023

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Standortagentur Tirol

Highlights 2023

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2023

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Home 9 Kampagnen 9 Tourismuskampagnen
Tourismuskampagnen

8. Mrz 2024Kampagnen

© Tirol Werbung / Andreas Jakwerth

Die Winterkampagne 2022/23 fokussierte sich auf das Thema „Das Tirol Gefühl“, die Kampagne für den Sommer auf das Thema „Einfach Wir“. Erfolgreich gestartet wurde auch die Winterkampagne 2023/24 „Immer für dich da.“.

Wie wird der Erfolg von Kampagnen der Tirol Werbung eigentlich gemessen? Seit Sommer 2020 werden die touristischen Image-Kampagnen der Tirol Werbung kontinuierlich von einem Marktforschungsinstitut begleitet – um die Wirksamkeit mit anderen alpinen Regionen zu vergleichen.

Neben den puren Reichweiten-Daten – also der Frage, wie viele Menschen mit den Kampagnen erreicht werden – wird erhoben, wie gut sich potenzielle Gäste in den fokussierten Zielgruppen an Werbung aus Tirol erinnern können.

Die Kampagnen der Tirol Werbung erzeugen hunderte Millionen Werbekontakte pro Saison. Im Winter 2022/23 waren das etwa 350 Millionen online und 140 Millionen auf Social Media. Dazu kommen noch Maßnahmen in Print, TV, Radio und auf Plakaten.

Entscheidend ist ein möglichst fokussiertes Ausspielen der Werbung in Zielgruppen mit Urlaubsinteresse in Tirol und eine aufmerksamkeitsstarke Gestaltung der Werbelinie. „Das Tirol Gefühl“ im Winter, „Einfach Wir“ im Sommer und „Immer für dich da.“ mit dem Imagespot „Wo ist Pauli“ erreichte – wie in den Jahren seit Sommer 2020 – immer die Top-Platzierung in der Werbebekanntheit vor allen anderen wesentlichen Destinationen im Alpenraum, darunter Südtirol, Schweiz, Salzburger Land, Kärnten und Bayern. Die Winterkampagne 2023/24 war die bisher erfolgreichste seit Beginn der systematischen, begleiteten Messung.

Im Zentrum dieser Winterkampagne 2023/2024 unter dem Titel „Immer für dich da.“ stand die Verbundenheit zwischen den zahlreichen Gastgeberfamilien in Tirol und ihren Gästen. Die Kampagne wurde auf acht europäischen Märkten ausgespielt und für die kommenden drei Jahre etabliert. Der Imagespot „Wo ist Pauli?“ wurde in den Zielgruppen 100 Millionen Mal ausgespielt.

Diskutierten in Fügen zum Thema „Bewegung ist mehr als Sport“ (v.l.): Skisprung-Legende Toni Innauer, Thomas Rohregger (ehemaliger Rennradprofi, Sportnetzwerk Tirol), Sportwissenschaftlerin Elisabeth Happ (Universität Innsbruck), Anna-Maria Kogler (Sportnetzwerk Tirol), Christoph Ebenbichler (Skicrosser, Trainer und Sportwissenschaftler), Stefan Steinacher (Sportmoderator) und Bergläufer Markus Kröll. © LRTH

Werbung hat einen direkten Einfluss auf Buchungen: Die Studie zum Winter 2023/24 weist im Schnitt eine um 49 Prozent gesteigerte Besuchswahrscheinlichkeit all jener nach, die Werbung von der Marke Tirol gesehen haben.