© Tirol Werbung / Andreas Jakwerth
Die Winterkampagne 2022/23 fokussierte sich auf das Thema „Das Tirol Gefühl“, die Kampagne für den Sommer auf das Thema „Einfach Wir“. Erfolgreich gestartet wurde auch die Winterkampagne 2023/24 „Immer für dich da.“.
Wie wird der Erfolg von Kampagnen der Tirol Werbung eigentlich gemessen? Seit Sommer 2020 werden die touristischen Image-Kampagnen der Tirol Werbung kontinuierlich von einem Marktforschungsinstitut begleitet – um die Wirksamkeit mit anderen alpinen Regionen zu vergleichen.
Neben den puren Reichweiten-Daten – also der Frage, wie viele Menschen mit den Kampagnen erreicht werden – wird erhoben, wie gut sich potenzielle Gäste in den fokussierten Zielgruppen an Werbung aus Tirol erinnern können.
Die Kampagnen der Tirol Werbung erzeugen hunderte Millionen Werbekontakte pro Saison. Im Winter 2022/23 waren das etwa 350 Millionen online und 140 Millionen auf Social Media. Dazu kommen noch Maßnahmen in Print, TV, Radio und auf Plakaten.
Entscheidend ist ein möglichst fokussiertes Ausspielen der Werbung in Zielgruppen mit Urlaubsinteresse in Tirol und eine aufmerksamkeitsstarke Gestaltung der Werbelinie. „Das Tirol Gefühl“ im Winter, „Einfach Wir“ im Sommer und „Immer für dich da.“ mit dem Imagespot „Wo ist Pauli“ erreichte – wie in den Jahren seit Sommer 2020 – immer die Top-Platzierung in der Werbebekanntheit vor allen anderen wesentlichen Destinationen im Alpenraum, darunter Südtirol, Schweiz, Salzburger Land, Kärnten und Bayern. Die Winterkampagne 2023/24 war die bisher erfolgreichste seit Beginn der systematischen, begleiteten Messung.
Im Zentrum dieser Winterkampagne 2023/2024 unter dem Titel „Immer für dich da.“ stand die Verbundenheit zwischen den zahlreichen Gastgeberfamilien in Tirol und ihren Gästen. Die Kampagne wurde auf acht europäischen Märkten ausgespielt und für die kommenden drei Jahre etabliert. Der Imagespot „Wo ist Pauli?“ wurde in den Zielgruppen 100 Millionen Mal ausgespielt.