© Cine Tirol
2023 wurde Tirol wieder zur Bühne von hochkarätigen sportlichen Großveranstaltungen: Das Nordic Combined Triple Seefeld, die World Mountain and Trailrunning Championships und der Alpine Ski-Weltcup in Gurgl bilden nur eine Auswahl der sportlichen Highlights dieses Jahres.
Nordic Combined Triple Seefeld
Nach coronabedingten Einschränkungen konnte vom 27. bis 29. Jänner 2023 die zehnte Ausgabe des Prestige-Events gefeiert werden. Zum Jubiläum wurden auch erstmals Damenbewerbe ausgetragen. Der Tiroler Johannes Lamparter konnte über einen historischen Triumph jubeln und gewann als erster Österreicher die Gesamtwertung des Nordic Combined Triple. Zudem erfreulich: Das Event erzielte einen Werbewert von 1,79 Millionen Euro.
World Mountain and Trailrunning Championships
Das Stubaital und Innsbruck waren vom 6. bis 10. Juni Schauplatz der fünftägigen WMTRC23 – der World Mountain and Trailrunning Championships. Mehr als 1.300 Athlet:innen aus 68 Nationen nahmen in vier Disziplinen an den Wettkämpfen teil. Im Nachgang des Events, das vor allem durch die sportlichen Höchstleistungen, die gute Stimmung und die Begeisterung des Publikums und der Bevölkerung in Erinnerung bleiben wird, kann eine erfreuliche Schlussbilanz gezogen werden. Studien des Sportsresearch Lab Tirol der Universität Innsbruck, des Management Center Innsbruck (MCI) sowie der Sant’Anna School of Advanced Studies – Pisa ergaben, dass der wirtschaftliche Gesamteffekt für die Region bei über 7,2 Millionen Euro liegt und das Event sehr nachhaltig umgesetzt wurde. Außerdem zeigen die Auswertungen, dass das geplante Budget von 4,75 Millionen Euro eingehalten wurde und der Medienwert bei rund 3,8 Millionen Euro liegt.
Alpiner Ski-Weltcup Gurgl
Am 18. November wurde die Wintersaison in Gurgl mit einem sportlichen Großevent eröffnet. Erstmalig machte ein Herrenslalom des AUDI FIS Skiweltcups in Gurgl Station. Atemberaubende Bilder der einmaligen Bergkulisse bei strahlendem Sonnenschein wurden rund um die Welt gestreut, getoppt von einem ÖSV-Dreifachsieg angeführt vom Tiroler Manuel Feller. Der Werbewert des Herrenslaloms für die Marke Tirol belief sich auf stolze 1,8 Millionen Euro.