Lebensraum Tirol

Unsere Mission

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Tirol Werbung

Highlights 2023

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Standortagentur Tirol

Highlights 2023

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2023

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Home 9 Projekt 9 Pressearbeit
Pressearbeit

17. Mrz 2022

© Promedia

Seit Mitte 2023 verantwortet ein eigenständiges Presse-Team in der Tirol Werbung die Kontaktpflege zum internationalen PR-Netzwerk. Neben dieser internationalen Pressearbeit wurden 2023 auch innerhalb von Tirol wieder zahlreiche Presseaktivitäten durchgeführt.

Das Presse-Team zeichnete für 118 PR-Newsletter und PR-Aussendungen an über 5.000 Reise-Journalist:innen in 13 europäischen und Überseemärkten verantwortlich, lud 90 Reisejournalist:innen zu PR-Recherchen nach Tirol und organisierte zehn Presseveranstaltungen und Redaktionstouren in den sieben wichtigsten Herkunftsmärkten. 2023 beteiligten sich auch alle 34 Tourismusverbände am Presseportal presse.tirol.at und veröffentlichten gemeinsam mit der Tirol Werbung 716 relevante Pressemeldungen.

Pressefrühstück ITB

Nach drei Jahren coronabedingter Pause fand 2023 wieder eine „echte“ ITB, die weltgrößte Tourismusmesse, in Berlin statt. Dort lud die Tirol Werbung zu ihrem traditionellen Pressefrühstück, wo sich Vertreter:innen aus dem Tiroler Tourismus und Journalist:innen zum persönlichen Austausch trafen. Am Datum des Weltfrauentages wurde Karin Seiler als neue Geschäftsführerin der Tirol Werbung vorgestellt und Neuigkeiten für den kommenden Sommer präsentiert. Kommunikatives Highlight bildete die Ankündigung der Trailrunning WM 2023 in Innsbruck-Stubai.

Im Rahmen der ITB lud die Tirol Werbung am Weltfrauentag, dem 8. März, zu einem Pressefrühstück, bei dem mehr als 40 Journalist:innen aus dem deutschsprachigen Raum dabei waren. © ProMedia

Internationale Gruppenpressereise Wilder Kaiser

Vom 14. bis 17. September 2023 luden die Tirol Werbung und der Tourismusverband Wilder Kaiser acht internationale Top-Journalist:innen aus Österreich, Luxemburg, Italien, den Niederlanden, der Schweiz und der Tschechei in die Region Wilder Kaiser, um die Themen „Herbstwanderungen, regionale Produkte und Begegnungen mit den Locals – Nachhaltigkeit als treibende Kraft im Tiroler Tourismus“ vorzustellen. Ausgestattet mit E-Bikes, lernten die Journalist:innen die Region sowie die lokale Bevölkerung mit ihren zahlreichen regionalen Erzeugnissen wie Milch, Käse, Schnecken etc. und somit auch die Wichtigkeit regionaler Kreisläufe kennen. Es waren die auflagenstärksten Tagesmedien aus Österreich und den Niederlanden vertreten.

Im September 2023 luden die Tirol Werbung und der Tourismusverband Wilder Kaiser acht internationale Top-Journalist:innen in die Region Wilder Kaiser, um die Themen „Herbstwanderungen, regionale Produkte und Begegnungen mit den Locals – Nachhaltigkeit als treibende Kraft im Tiroler Tourismus“ vorzustellen. © Tirol Werbung / Martina Nairz

Berichterstattung über die Tirol Werbung

Neben der Pressearbeit auf den internationalen Märkten werden natürlich auch in Tirol zahlreiche Presseaktivitäten durchgeführt, um Neuigkeiten aus dem Unternehmen und der Branche nach außen zu kommunizieren. So hat die Branchen- und Unternehmenskommunikation der Tirol Werbung im Jahr 2023 in Summe 22 Presseaussendungen verschickt bzw. online gestellt. Zudem wurden fünf Pressekonferenzen abgehalten. Außerdem wurden knapp 116 Presseanfragen schriftlich oder mündlich beantwortet. Im vergangenen Jahr wurde die Tirol Werbung rund 420 Mal in den deutschsprachigen Medien erwähnt, was einer Reichweite von rund 69 Millionen Kontakten bzw. einem Werbewert von rund 868.000 Euro entspricht.