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2023 wurden von der Agrarmarketing Tirol Kampagnen ausgestrahlt, die darauf abzielten, das Image und den Absatz regionaler landwirtschaftlicher Produkte zu steigern.
Die Kampagnen sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für die Vielfalt und Nachhaltigkeit regionaler landwirtschaftlicher Produkte zu schärfen. Durch gezielte Marketingmaßnahmen, Veranstaltungen und kooperative Initiativen wird nicht nur das Vertrauen der Verbraucher:innen gestärkt, sondern auch der Absatz nachhaltig gesteigert.
Bewerbung „Qualität Tirol“ online
Über das gesamte Jahr werden in Abstimmung der Kooperationen in Print und Radio sowie saisonale Verfügbarkeit werbliche Einschaltungen auf dem Instagram Kanal der Agrarmarketing Tirol vorgenommen. Bewusst hat man sich 2023 dafür entschieden, die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram mit unterschiedlichen Themenbereichen zu bespielen, um so jedem Projekt und den „Qualität Tirol“ Produkten mehr Auftritt/Raum zu bieten.
So wurden auf Instagram die „Qualität Tirol“ Produkte forciert. Dabei wurden Videos, sowie Produktbeiträge, Rezeptvorschläge und Produzentenportraits in den Redaktionsplan eingearbeitet und den Nutzer:innen alles rund um die Tiroler Landwirtschaft näher gebracht. Auf Facebook wurden die Projekte der Agrarmarketing Tirol vorgestellt. Ziel ist es die Marktposition der bäuerlichen Lebensmittel zu stärken, den Bekanntheitsgrad des Gütesiegels „Qualität Tirol“ zu steigern und die Vielseitigkeit der Tiroler Landwirtschaft vorzuzeigen.
Angelehnt an die Jahreskampagne wurden Videos verschiedener Produkte am Hof der Erzeuger:innen gedreht und sollen aufzeigen, wie nah die „Qualität Tirol“ Produkte vor unserer Haustüre erzeugt werden.
Die Kampagne in Zahlen – Rezepte
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Reichweite
Impressionen
Die Kampagne in Zahlen – Produzent:innen & Produkte
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Impressionen
Kampagne „Überraschend nah“
Die Kernbotschaft der Dachkampagne lautet: „Überraschend nah“ – beste Produkte aus der Region! Die „Qualität Tirol“ Produzent:innen produzieren heimische Lebensmittel und kultivieren diese durch landwirtschaftlichen Anbau oder Tierzucht. Sie zeigen dabei, dass das Gute und Exklusive sehr nahe liegen können. Bei der Kampagne wurde ein 360° Ansatz gewählt. Bewegtbild und Sujets für diverse Umsetzungen wurden produziert. Ganz gezielt wurde eine Inszenierung (eine realitätsferne Szene) gewählt. Die Protagonistin taucht im Imagefilm buchstäblich in einen Kühlschrank und landet … in einem Stall – eben einfach überraschend nah. Parallel dazu wurde ein zweites Sujet in einer Schule durchgeführt. Die Kampagne hat zum Ziel, Aufmerksamkeit zu erregen. Das Video wurde auf die Käufer:innen der heimischen Produkte fokussiert und produziert. Der Erfolg der Kampagne spiegelt sich durch die Nominierung für den Tirolissimo 2023 – Kategorie: Visual, Video-Spots. Die weitere „Basiskommunikation“ zeigt durch diverse Bewegtbildern (z. B. Produzentenvideos), dieses notwendige realistische Bild der heimischen Landwirtschaft. Bei der Dachkampagne wurde das Stilmittel einer gewissen Überzeichnung in Anspruch genommen.
Die Spots wurden bis zur KW 12/2024 in 7 Tiroler Kinos gezeigt (garantierte Sichtkontakte: 95.000). Dazu kamen noch Printeinschaltungen (TT am Sonntag, Weekend-Magazin, Econova …) sowie folgende Out-of-home-Maßnahmen (Laufzeit bis Ende KW 8/2024): 10 Billboard-Standorte, 40 Citylights-Standorte, 40 16-Bogen-Plakate, 20 24-Bogen-Plakate).
Cross-Media Kampagne „Überraschend nah“
Tirol, das „Land im Gebirge“ bringt Einzigartiges hervor. Einzigartige Landschaft, einzigartige Natur und einzigartige Menschen. Und genau jene Menschen sind es, die seit Tausenden von Jahren diese Landschaft der Extreme urbar machen. Mit Geduld zu den Gegebenheiten, mit Liebe zum Tier und mit dem Weitblick zum Erhalt der Natur, als Quelle allen Lebens. So entstehen Jahr für Jahr beste Produkte aus der Region, für die Region – gewachsen und veredelt in Tirol, unmittelbar vor der Haustüre. Das Gütesiegel „Qualität Tirol“, gut zu erkennen am markanten Ranzen auf den Verpackungen, hilft dabei, diese Lebensmittel mit Tiroler Herkunftsgarantie in den Regalen im Handel zu finden. Mit der Kampagne „Überraschend nah – beste Produkte aus der Region.“ wird die Nähe der Produkte zu uns nach Hause aufgezeigt. Die Milch, der Käse, die Wurst, der Apfel – alles wird direkt vor der Haustüre produziert und bietet den Tiroler:innen Bestes direkt von Zuhause.
Milch – Instragram/Facebook
Zeitraum: 6. November – 31. Dezember 2023
Geotargeting: Tirol
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Wurst – Instragram/Facebook
Zeitraum: 6. November – 31. Dezember 2023
Geotargeting: Tirol
Reichweite
Impressionen
Link Klicks
Google Ads
Zeitraum: November/Dezember 2023
Reichweite
Impressionen
Impressionen Videos
Aufrufe Videos
Impressionen Bildanzeigen
„Bewusst Tirol“ Online-Auftritt
Das Projekt „Bewusst Tirol“ hebt Betriebe mit verstärktem Einsatz von regionalen Lebensmitteln in ihren Küchen hervor. Die Agrarmarketing Tirol bietet den „Bewusst Tirol“ Betrieben neben Kooperationen mit Printmedien, Videos für den Online-Auftritt und Kooperationspostings auf dem eigenständigen Social-Media -Kanal an. Die Betriebe stellen sich und ihre kulinarische Ausrichtung vor und geben Einblick in ihre Küchen. Die Postings und Videos werden über den Instagram-Kanal bewusst.tirol der Agrarmarketing Tirol veröffentlicht und sollen Einheimische gleichermaßen wie Gäste auf diese Betriebe aufmerksam machen.
Der Auftritt in Zahlen
Zeitraum: gesamtes Jahr
Geotargeting: Tirol
Beitragsinteraktionen
Reichweite
Impressionen
Alpinisst 2023
Bereits zum dritten Mal lud die Agrarmarketing Tirol zur Veranstaltung „Alpinisst“. Eine Woche lang wurden am Nebenplatz des Tiroler Landestheater fünf Genusshäuschen aufgebaut und eine kulinarische Reise durch Tirol mit verschiedenen Haubenköchen organisiert. Besucher:innen konnten sich einen Platz online reservieren und am gewünschten Abend in den Genuss der heimischen Kulinarik kommen. Die Bewerbung des Events und die Vermarktung der Sitzplätze erfolgte dabei in Print sowie in Online- und Social Media-Kampagnen.
Bewerbung über Facebook und Instagram
Zeitraum: 03. März – 08. Juli 2023
Geotargeting: Tirol
Link Klicks: 2.535
Reichweite: 94.116
Impressionen beim Ziel Landingpage: 279.402

TischleinCheckDich ist ein Kooperationsprojekt der Agrarmarketing Tirol und dem Landesgremium des Lebensmittelhandels der Wirtschaftskammer Tirol, welches mit unterhaltsamen Elementen Bewusstsein für regionale Produkte schaffen soll. Bereits 2020 wurde das Spiel-Konzept vor Ort neu entwickelt und wurde auch im Jahr 2023 fortgesetzt. Ziel der Online-Kampagne „TischleinCheckDich“ ist es, interessierte Personen zum Spiel vor Ort aufzuklären, Informationen zu den Spieleorten zu geben und eventuelle offene Fragen abzudecken.
Bewerbung über Facebook und Instagram
Zeitraum: 04. – 30. September 2023
Geotargeting: Tirol
Link Klicks: 1.072
Reichweite: 46.330
Impressionen beim Ziel Traffic auf Landingpage: 169.769
Herbstfeste 2023
Die Agrarmarketing Tirol unterstützt heimische Vereine und Produzenten:innen bei der Bewerbung ihrer Feste im Herbst. Schwerpunkt dieser Feste ist das kulinarische Angebot aus Tirol und die Darstellung einzelner Produkte mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“. 2023 fanden 22 Herbstfeste im gesamten Land statt. Das Ziel der Agrarmarketing Tirol ist, die Veranstalter in der Bewerbung der Feste zu unterstützen und Einheimische wie Gäste auf die kulinarische Vielfalt im Herbst hinzuweisen.
Bewerbung über Facebook, Website und tt.com sowie meinbezirk.at
Zeitraum: 18. August – 20. Oktober 2023
Geotargeting: Tirol
Reichweite pro Beitrag: durchschnittlich 2.954
Zusätzliche Leistung: TT-Banner (Insgesamte Reichweite: 1.5 Millionen Ad Impressions)
Genusswerk – Veranstaltungen
Zur Bewerbung der diversen Veranstaltungen im Genusswerk wird auf die Social-Media-Kanäle der Agrarmarketing Tirol gesetzt. Mit den entsprechend stilistischen Mittel werden die Events der Koopertationspartner vorgestellt und mit einer Mini-Kampagne unterstützt. Zudem werden alle Veranstaltungen über den Veranstaltungskalender auf liz.tirol dargestellt und bei allgemeinen Bewerbungen als Landingpage mitgenommen. Zusätzlich zu Bewerbungen auf Social-Media werden auch Bannerwerbungen über Kooperationspartner gespielt und ein Newsletter monatlich an bestehende Kontakte versendet.
Bewerbung über Facebook
Zeitraum: 01. Juni – 06. Dezember 2023
Geotargeting: Tirol
Link Klicks: 207
Reichweite: 184.989
Impressionen: 267.126
Tiroler Lebensmittelinnovationspreis 2023
Die Zielsetzung des Bereichs Innovation ist die Initiierung und Begleitung von Initiativen sowie Projekten mit hohem Innovationsgehalt und Relevanz für die Tiroler Landwirtschaft. Innerhalb des Projekts gibt es mehrere Arbeitspakete. Werbetechnisch begleitet wurden daraus folgende Arbeitspakete: Lebensmittelinnovationspreis, Innovationsworkshops und der LIZ-Newsletter
Bewerbung über Facebook
Zeitraum: 01. September – 03. Oktober 2023
Geotargeting: Tirol
Link Klicks: 2.400
Reichweite: 59.964
Impressionen: 242.945
Allgemeine Zahlen zu den Online-Kanälen der AMT Tirol