Der Tirol Werbung ist die Stärkung des öffentlichen Verkehrsangebots ein großes Anliegen. Im Rahmen der Initiative „Tirol auf Schiene“ arbeitet sie gemeinsam mit Partnern an der Verbesserung der Verbindungen nach, von und in Tirol. 2022 feierte das Projekt sein zehnjähriges Jubiläum.
Öffi-Angebot in, nach und von Tirol ausgebaut
Die Tirol Werbung arbeitet im Rahmen der Initiative „Tirol auf Schiene“ gemeinsam mit Mobilitätspartnern an der Stärkung der öffentlichen Anreise. Auch 2022 kamen neue Bahn-Direktverbindungen nach Tirol dazu. Etwa die neue Direktverbindung aus Berlin oder die Nachtverbindung im Winter aus dem schwedischen Malmö nach Innsbruck. Ebenso wurde die Wochenendverbindung „Ski Express Tirol” ab Hamburg bzw. München bis nach St. Anton verlängert und deckt somit auch das Ötztal und das Tiroler Oberland zur Anreise in den Winterurlaub ab. Zusätzlich zum Railjet der ÖBB bietet die Westbahn seit Anfang Dezember dreimal täglich für die österreichischen Gäste Zugverbindungen von Wien über Kufstein, Wörgl und Jenbach nach Innsbruck. TUI testet außerdem in der Wintersaison 2022/2023 den TUI Ski Express ab Amsterdam in die Tiroler Alpen.
Mit insgesamt 44 täglichen Direktverbindungen aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz sowie sechs täglichen Nachtzugverbindungen konnte die Anzahl der Direktverbindungen nach Tirol im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht werden.
Ein ganzes Jahrzehnt „Tirol auf Schiene“
Seit bereits zehn Jahren besteht die Kooperation „Tirol auf Schiene“. Gemeinsam mit den Mobilitätspartnern Österreichische Bundesbahnen, Deutsche Bahn, Schweizer Bundesbahnen und Verkehrsverbund Tirol sowie dem Land Tirol und den Tiroler Tourismusverbänden wird die Verstärkung der Angebote für die öffentliche Anreise und Vor-Ort-Mobilität verfolgt. Zum Jubiläum fand das Netzwerktreffen mit allen Partner:innen am Mieminger Plateau statt. Die Bemühungen der Tirol Werbung und Bahnpartner zahlen sich aus: Die Bahnpartner berichten von steigenden Buchungszahlen und hohen Auslastungsgraden, insbesondere im Nightjet. Kombiangebote wie „Im Nightjet zum Schnee“ oder „Im Nightjet in die Berge“ finden in den Regionen großen Anklang. Auch das Mobilitätscoaching, ein Schulungsangebot zur Bewusstseins- und Kommunikationsbildung, war wieder gefragt. Das Thema Mobilität gewinnt in den Regionen zunehmend an Bedeutung, so bieten jetzt schon 33 Tourismusverbände Gästekarten mit inkludiertem Vor-Ort-Öffi-Angebot an.