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Lebensmittel­abfall­vermeidung

27. Feb 2024Bewusstseinsbildung, Nachhaltigkeit

© Gerhard Berger

Die Thematik rund um Lebensmittelverluste findet seit vielen Jahren einen breiten Widerhall. Mit mehreren Projekten und Initiativen verfolgt die Agrarmarketing Tirol daher das Ziel, Bewusstsein für die Reduktion von Lebensmittelabfällen sowie nachhaltige Verwertungsstrategien für Gemüsereststoffe im Tiroler Kontext zu entwickeln.

Das Thema Lebensmittelverluste beschäftigt die Gesellschaft auf unterschiedlichen Ebenen. Die breite Zustimmung zur Notwendigkeit der Vermeidung ist dabei in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Dennoch herrscht eine Unkenntnis darüber, wo und wann diese Verluste tatsächlich auftreten und in welchem Umfang sie sich manifestieren. Ebenso blieb die Frage nach den Ursachen ihrer Entstehung und den potenziellen Maßnahmen zu ihrer Vermeidung weitgehend unbeantwortet.

Das Projekt VerStraGem befasste sich in den beiden Projektjahren (Laufzeit 01/2021 – 12/2022) mit dieser Thematik. Dabei konzentrierte sich der Untersuchungsgegenstand auf einzelne Warengruppen und seine geografischen Grenzen. Das Projekt widmete sich insbesondere den Verlustzahlen des Gemüseanbaus im Tiroler Kontext. Ausgehend von den zentralen Ergebnissen dieser Studie wurden die notwendigen Rahmenbedingungen zur Realisierung der Szenarien in Tirol sowie Handlungsempfehlungen im Projektbericht aufgezeigt. Geleitet wurde das Projekt vom MCI – Die Unternehmerische Hochschule®, Konsortiumsmitglieder waren neben der Agrarmarketing Tirol die Landwirtschaftskammer Tirol, die Wirtschaftskammer Tirol, der Verein der Tiroler Gemüsebauern, die Abfallwirtschaft Tirol Mitte sowie die Tigas-Erdgas Tirol GmbH. Der Endbericht des Projekts ist hier einsehbar.

Initiative „Karakter Ernte“

Eine Initiative unter dem Motto „Karakter Ernte“ widmete sich diesem Thema. „Karakter Ernte“ steht für in Tirol gewachsenes und produziertes Gemüse sowie Obst, das nicht exakt den Anforderungen des Lebensmittelhandels entspricht und unter dieser Marke vermarktet wird. Diese Produkte werden normalerweise aussortiert und entsorgt. Und genau hier setzte der Ansatz der Agrarmarketing Tirol an. Die Produkte der „Karakter Ernte“ entsprechen nämlich den gesetzlichen qualitativen Bestimmungen wie die handelsübliche Ware und unterscheiden sich vorrangig durch die Größe und verfügbare Menge. Geschmacklich unterscheiden sie sich in keiner Weise von ihren marktkonformen „Verwandten“.

Mit dem Kinderbuch „Der Meisterkoch und die Zauberin“ wurde das Thema „Lebensmittelabfallvermeidung“ kindgerecht dargestellt. Eine wesentliche Zielsetzung beim Projekt „Karakter Ernte“ ist es, bereits bei den Jüngsten Bewusstsein für Lebensmittel zu schaffen. Das Kinderbuch wurde in allen Tiroler Kindergärten vorgestellt. In vielen Volksschulklassen des Landes fanden zudem spezielle „Fokustage“ statt.

Gesunde Ernährung

Eine weitere Initiative war der rund um den von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Woche „United Against Waste“, die vom 25. September bis 1. Oktober 2023 stattfand. Diese Aktionstage sensibilisierten zum Thema Lebensmittelabfallvermeidung in der Außer-Haus-Verpflegung. Das Land Tirol, koordiniert durch die Agrarmarketing Tirol, unterstützte diese Initiative durch zusätzliche Veranstaltungen mit vielen Partnern im Land Tirol.

Pressekonferenz anlässlich des Welttags gegen Lebensmittelverschwendung (v.l.): Norbert Schöpf (WIFI Tirol), Stefanie Lehrner (United Against Waste), Ute Ammering (Agrarmarketing Tirol), René Zumtobel (Landesrat für Umwelt), Sabine Wechselberger (Direktorin Villa Blanka) und Alfred Egger (GF Abfallwirtschaft Tirol-Mitte) © Gerhard Berger

In den letzten Jahren gab es immer wieder EU-Projekte mit Beteiligung von Tiroler Partnern, die sich der Reduktion von Lebensmittelabfällen angenommen haben und aus denen vielversprechende Ideen und Kooperationen hervorgegangen sind (z.B. STREFOWA, MARLENE oder VerStraGem). Damit diese wertvollen Impulse nicht verloren gehen, ist eine regelmäßige landesweite Vernetzung der engagierten Akteur*innen von der Landwirtschaft über die Lebensmittelverarbeitung, den Handel, die Außer-Haus-Verpflegung bis zu den Konsument*innen wichtig. Die Agrarmarketing Tirol übernimmt im Rahmen der neu geschaffenen Koordinationsstelle gesunde Ernährung im Unternehmen diese Aufgabe ebenfalls in enger Abstimmung mit dem Land Tirol.