Dank eines neuen Kampagnen-Modells kann die Tirol Werbung ihre Inhalte in Zukunft noch zielgerichteter an Urlaubsinteressierte kommunizieren. Die konsequente Ausrichtung aller Maßnahmen auf eine Kernbotschaft verstärkt die Wirkung zusätzlich. Erste Erfolge schienen in der Werbewirksamkeitsmessung auf.
Die Tirol Werbung hat ihr Kampagnen-Modell wesentlich verbessert und setzt sämtliche Maßnahmen inhaltlich synchron um. Das steigert nicht nur die Wirksamkeit, sondern sorgt auch dafür, dass Einzelmaßnahmen von der Gesamtkampagnenführung profitieren. Zudem hat die Tirol Werbung von saisonalen Kampagnen auf Zweijahreszyklen umgestellt.
Die beiden Imagekampagnen „Kleine Abenteuer. Große Momente“ im Sommer sowie „Das Tirol Gefühl“ im Winter folgen bereits dieser neuen Logik – mit Erfolg: Die Sommerkampagne erreichte allein durch Printbeilagen und Medienkooperationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 7,5 Millionen Menschen und belegte in der Werbewirksamkeitsmessung (WO) gleichauf mit dem Salzburger Land die Topposition. Die Kampagnen wurden je nach Saison auf den wichtigsten Herkunftsmärkten für Tirol – Deutschland, Niederlande, Österreich, Schweiz, Belgien, Großbritannien, Tschechien und Italien – ausgespielt.
Im Sinne einer durchgängigen Kommunikation schließen die Zielgruppenkampagnen nahtlos an die Imagekampagnen an. Abgeleitet aus der Kernbotschaft kommuniziert die Tirol Werbung gezielt für ihre drei Kern-Zielgruppen „Erholungssuchende Familien“, „Verbundene Energiebündel“ und „Anspruchsvolle Reisefans“ die für deren Bedürfnisse bestens geeigneten Inhalte aus Tirol.
Zusätzlich werden weitere Markt- und Kooperations-Kampagnen auf den Märkten ausgespielt. Ein Schwerpunktthema war dort 2021 unter anderem die nachhaltige Zuganreise nach Tirol. Mit einem sehr kreativen und humorvollen Zugang versuchte die Tirol Werbung, Menschen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien und der Schweiz die nachhaltige Anreise per Bahn näherzubringen. Darüber hinaus wurden auch mit der Österreich Werbung gemeinsam Kampagnen durchgeführt, ebenso mit Urlaub am Bauernhof und den fünf Tiroler Gletscher-Partnern.