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Internationales Werben um Arbeitskräfte

1. Mrz 2024Einzigartigkeit, Re-Organisation

© LRTH / Lisa Hörterer

Im Rahmen einer kommunikativen Gesamtstrategie sollen die Vorzüge des Arbeitsraums Tirol dargestellt werden. Für die neue Initiative unter der Führung der Lebensraum Tirol Holding, die ab 2024 international ausgerollt wird, haben sich unterschiedliche Projektpartner zusammengefunden.

Der Fachkräftemangel in Tirol ist mittlerweile omnipräsent und stellt die betroffenen Unternehmen vor große Herausforderungen. Das erfolgreiche Werben um Fachkräfte ist daher zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden und bildet ein wesentliches Handlungsfeld der Strategie zum Tiroler Arbeitsmarkt 2030. Aus diesem Grund unterstützen bestehende Initiativen der Lebensraum Tirol Gruppe die heimische Wirtschaft beim Rekrutieren von Fachkräften bzw. Unternehmen und Institutionen dabei, Fachkräfte im Lebensraum Tirol zu integrieren. Die Standortagentur Tirol etwa hilft mit dem „Welcome Service Tirol“ seit 2021 Tiroler Unternehmen, die internationale Fachkräfte aufnehmen, aber auch ins Land kommende Mitarbeiter:innen im Rahmen eines „Onboardings“ in Tirol. Die Tirol Werbung wiederum setzt seit 2023 innovative Akzente in der Rekrutierung von Saisoniers für den Tiroler Tourismus und bündelt zudem die verschiedenen Employer Branding Maßnahmen der Regionen im Bereich der Kommunikation.

Potenzial als attraktiver Arbeitsraum

Jüngere Studien – darunter eine Studie des Management Centers Innsbruck aus dem Jahr 2021 und eine IMAD-Umfrage für 2023/24 – bescheinigen Tirol Potenziale als attraktiver Arbeitsraum, der insbesondere mit den Themen Lebens- und Freizeitqualität, Sicherheit und Versorgung, Infrastruktur, Bildung und Hochschulen, kurze Wege und die zentrale Lage in Europa punkten kann. Diese Vorzüge sollen künftig in den Vordergrund gerückt werden, um das Recruiting der Tiroler Unternehmen zu unterstützen. Tirols Landeshauptmann Anton Mattle beauftragte daher 2023 die Lebensraum Tirol Holding mit ihren Tochterunternehmen, die bestehenden Initiativen weiter zu forcieren, um die Attraktivität Tirols für nationale und internationale Fachkräfte auszubauen. Unter dem Dach der Marke Tirol sollen die Standortvorteile gebündelt und mit einer gemeinsamen Kampagne um Fachkräfte geworben werden.

Im Rahmen einer kommunikativen Gesamtstrategie sollen die Vorzüge des Arbeitsraums Tirol dargestellt und diese Kommunikations-Bausteine vor allem den Tiroler Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Zudem sollen in Kampagnen potenzielle Fachkräfte im In- und Ausland verstärkt über Tirol als attraktiver Arbeitsraum informiert und begeistert werden. Weiter ausgebaut wird auch die Unterstützung des Onboardings in Tirol mit Welcome Service Digital und Welcome Packages zur Verteilung über die Unternehmen an die neuen Arbeitskräfte. Für die neue Initiative unter der Führung der Lebensraum Tirol Holding, die ab 2024 international ausgerollt wird, haben sich unterschiedliche Projektpartner zusammengefunden: Wirtschaftskammer Tirol, Industriellenvereinigung Tirol, AMS Tirol und AMG. Die Arbeiterkammer Tirol, die Landwirtschaftskammer, VTT, TTB, die Tiroler Tourismusverbände und INNOS werden ebenfalls in die Initiative eingebunden.

Diskutierten in Fügen zum Thema „Bewegung ist mehr als Sport“ (v.l.): Skisprung-Legende Toni Innauer, Thomas Rohregger (ehemaliger Rennradprofi, Sportnetzwerk Tirol), Sportwissenschaftlerin Elisabeth Happ (Universität Innsbruck), Anna-Maria Kogler (Sportnetzwerk Tirol), Christoph Ebenbichler (Skicrosser, Trainer und Sportwissenschaftler), Stefan Steinacher (Sportmoderator) und Bergläufer Markus Kröll. © LRTH

Das erfolgreiche Werben um Fachkräfte ist zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Die Lebensraum Tirol Gruppe soll daher bestehenden Initiativen weiter forcieren, um die Attraktivität Tirols für nationale und internationale Fachkräfte auszubauen. © LRTH / Lisa Hörterer