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Die Agrarmarketing Tirol engagiert sich, das Bewusstsein in Tirol für regionale und nachhaltige Ernährungsformen zu stärken. Zwei Projekte, die sich intensiv damit befassen, sind der kinder.kulinarik.weg.tirol und das Netzwerk Lebensmittelabfallreduktion.
kinder.kulinarik.weg.tirol
Das Projekt kinder.kulinarik.weg.tirol, eine Kooperation zwischen Agrarmarketing Tirol, Pädagogischer Hochschule Tirol und Bildungsdirektion für Tirol, setzt sich für eine nachhaltige Ernährungskultur in Tiroler Bildungseinrichtungen ein. Konkret werden Bildungseinrichtungen im Rahmen eines Begleitprozesses in allen Belangen und Transformationsfeldern für nachhaltige Ernährungskultur unterstützt z.B. durch Weiterbildungsangebote, individuelle Beratung und in der Kommunikation. Die Ziele umfassen einen genussvollen und selbstbestimmten Essalltag, gesundheitsförderliche Verpflegung, Wertschätzung von Lebensmitteln, Nutzung regional hergestellter und biologischer Produkte und eine qualitätsvolle Begleitung beim Essenlernen. Im Jahr 2023 wurde der Begleitprozess des Projekts initiiert, in einem kurzen Durchlauf pilotiert und seit Oktober 2023 umgesetzt. Das Weiterbildungsprogramm wurde ebenfalls gestartet und wird seither erfolgreich umgesetzt. Seit 2022 nehmen acht Gemeinden, etwa 20 Bildungseinrichtungen und zwölf Verpflegerküchen am Programm teil.
Netzwerk Lebensmittelabfallreduktion
Die Agrarmarketing Tirol engagiert sich im Rahmen des Projektes „Netzwerk Lebensmittelabfallreduktion“ aktiv für die Reduktion von Lebensmittelabfällen. Die Tätigkeiten umfassen die Betreuung eines Netzwerks gegen Lebensmittelabfälle, die Anlaufstelle für Fragen und Ideen zum Thema zu sein, Kooperationen mit dem Land Tirol, Bewusstseinsbildung innerhalb der Organisation und die Organisation von Veranstaltungen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. Im Frühjahr 2023 fand ein erstes Vernetzungstreffen in Kooperation mit Landesrat René Zumtobel statt. Eine kooperative Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung wurde im September abgehalten, inklusive eigener Veranstaltungen, koordinierter Partnerveranstaltungen und Pressearbeit. 2023 wurde die Agrarmarketing Tirol zudem in die österreichweite Kampagne „Lebensmittel sind kostbar“ aufgenommen, es wurden Partnerorganisationen beraten und eigene Veranstaltungen, wie Kochshows während der Ökofair Messe, geplant und durchgeführt.