Lebensraum Tirol

Unsere Mission

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Tirol Werbung

Highlights 2023

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Standortagentur Tirol

Highlights 2023

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2023

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Home 9 Tourismusjahr 2022/23 9 Gäste­sentiment­analyse
Gäste­sentiment­analyse

5. Mrz 2024Tourismusjahr 2022/23

© Tirol Werbung / Ramon Haindl

Die Tirol Werbung führte erstmals eine sogenannte „Gästesentimentanalyse“ durch, bei der mittels Künstlicher Intelligenz (KI) mehr als 20.000 Gästebewertungen mit über 530.000 thematischen Unterpunkten – von Essen über Sauberkeit bis hin zum Service – analysiert wurden.

Aus der Gästesentimentanalyse ist abzulesen, dass der größte Teil der Bewertungen mit beeindruckenden 84 Prozent positiv abschneidet. Nur 13 Prozent fielen negativ aus, der Rest verhielt sich neutral. Innerhalb dieser allgemeinen Bewertungen sind die am häufigsten genannten Einzelkriterien wie etwa Essen oder Personal sehr gut bewertet. Einziges überwiegend negatives Einzelkriterium ist die Zahlungsmöglichkeit, da Kreditkarten nicht überall akzeptiert werden. Die Bewertungen stammen von Tiroler Beherbergungsbetrieben auf booking.com und tripadvisor.com.

Das Tourismusjahr 2022/23 in Zahlen

Gäste­sentiment­analyse

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Die Tirol Werbung führte erstmals eine sogenannte „Gästesentimentanalyse“ durch, bei der mittels Künstlicher Intelligenz (KI) mehr als 20.000 Gästebewertungen mit über 530.000 thematischen Unterpunkten – von Essen über Sauberkeit bis hin zum Service – analysiert wurden.

Deutschland im Detail

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Mit rund 54 Prozent Anteil an den Gesamtnächtigungen im Tourismusjahr 2022/23 bleibt Deutschland an erster Stelle von Tirols Herkunftsmärkten.

Entwicklung der Aufenthaltsdauer

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Verlauf der letzten 30 Jahre leicht, aber stetig zurückging, ist der langfristigen Entwicklung hin zum kürzeren Reisen geschuldet.

Aufenthaltsdauer der Top 15 Märkte

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Die Aufenthaltsdauer im Tourismusjahr 2022/23 betrug durchschnittlich 4,0 Tage und blieb damit konstant zu 2019. Am längsten blieben auch in diesem Jahr wieder Gäste aus den Benelux-Staaten, aus dem Vereinigten Königreich sowie aus Polen.

Tiroler Regionen im Jahresüberblick

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Blickt man auf die Ankunfts- und Nächtigungszahlen in den Tiroler Regionen, so sind diese gegenüber dem Vorjahr angestiegen.

Wertschöpfung

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Der Tiroler Tourismus konnte im Tourismusjahr 2022/23 einen touristischen Umsatz von rund 9,9  Milliarden Euro generieren, die Bruttowertschöpfung für diesen Zeitraum beträgt 5,9 Milliarden Euro. 

Nächtigungen und Ankünfte

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Das Tourismusjahr 2022/23 schloss mit 12,1 Millionen Ankünften und 48,5 Millionen Nächtigungen ab.