Lebensraum Tirol

Unsere Mission

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Tirol Werbung

Highlights 2023

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Standortagentur Tirol

Highlights 2023

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2023

Schwerpunkte

Zahlen 2023

Home 9 Tourismusjahr 2022/23 9 Deutschland im Detail
Deutschland im Detail

5. Mrz 2024Tourismusjahr 2022/23

© Tirol Werbung 

Mit rund 54 Prozent Anteil an den Gesamtnächtigungen im Tourismusjahr 2022/23 bleibt Deutschland an erster Stelle von Tirols HerkunftsmärktenInnerhalb des deutschen Herkunftsmarkts nimmt Bayern den ersten Platz ein, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Mitteldeutschland. Dabei generierten Bayern und Nordhrein-Westfalen rund 40 Prozent aller Übernachtungen aus Deutschland. Die Nächtigungszahlen von Gästen aus Berlin haben sich im Vergleich zu den letzten Jahren wieder erholt – somit wurden im Tourismusjahr 2022/23 die zweithöchsten Übernachtungszahlen seit 2008 verzeichnet.

Übernachtungen Tourismusjahr 2022/23

Herkunftsregion Übernachtungen Anteil %
Bayern 6.307.088 23,9%
Nordrhein-Westfalen 4.721.110 17,9%
Mitteldeutschland 4.068.205 15,4%
Baden Württemberg 4.033.590 15,3%
Ostdeutschland 3.772.256 14,3%
Norddeutschland 984.162 9,6%
Berlin 854.332 3,7%
Gesamt 26.424.607 100,0%

Ankünfte Tourismusjahr 2022/23

Herkunftsregion Ankünfte Anteil %
Bayern 2.104.651 33,3%
Baden Württemberg 1.095.283 13,6%
Mitteldeutschland 873.234 13,8%
Nordrhein-Westfalen 854.841 17,2%
Ostdeutschland 738.123 11,3%
Norddeutschland 495.229 7,6%
Berlin 211.255 3,2%
Gesamt 6.372.616 100,0%

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer

Herkunftsregion Ø Auf. Dauer (Tage)
Nordrhein-Westfalen 5,52
Norddeutschland 5,13
Ostdeutschland 5,11
Berlin 4,66
Mitteldeutschland 4,66
Baden Württemberg 3,68
Bayern 3,00
Gesamt 4,15

Das Tourismusjahr 2022/23 in Zahlen

Gäste­sentiment­analyse

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Die Tirol Werbung führte erstmals eine sogenannte „Gästesentimentanalyse“ durch, bei der mittels Künstlicher Intelligenz (KI) mehr als 20.000 Gästebewertungen mit über 530.000 thematischen Unterpunkten – von Essen über Sauberkeit bis hin zum Service – analysiert wurden.

Deutschland im Detail

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Mit rund 54 Prozent Anteil an den Gesamtnächtigungen im Tourismusjahr 2022/23 bleibt Deutschland an erster Stelle von Tirols Herkunftsmärkten.

Entwicklung der Aufenthaltsdauer

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Verlauf der letzten 30 Jahre leicht, aber stetig zurückging, ist der langfristigen Entwicklung hin zum kürzeren Reisen geschuldet.

Aufenthaltsdauer der Top 15 Märkte

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Die Aufenthaltsdauer im Tourismusjahr 2022/23 betrug durchschnittlich 4,0 Tage und blieb damit konstant zu 2019. Am längsten blieben auch in diesem Jahr wieder Gäste aus den Benelux-Staaten, aus dem Vereinigten Königreich sowie aus Polen.

Tiroler Regionen im Jahresüberblick

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Blickt man auf die Ankunfts- und Nächtigungszahlen in den Tiroler Regionen, so sind diese gegenüber dem Vorjahr angestiegen.

Wertschöpfung

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Der Tiroler Tourismus konnte im Tourismusjahr 2022/23 einen touristischen Umsatz von rund 9,9  Milliarden Euro generieren, die Bruttowertschöpfung für diesen Zeitraum beträgt 5,9 Milliarden Euro. 

Nächtigungen und Ankünfte

by | Mrz 5, 2024 | Tourismusjahr 2022/23 | 0 Comments

Das Tourismusjahr 2022/23 schloss mit 12,1 Millionen Ankünften und 48,5 Millionen Nächtigungen ab.